Systemische Organisationsberatung:                 Organisationen verstehen und verändern - Changeprozesse begleiten

 

Mit einer systemisch ausgerichtete Organisationsberatung kann ich ganz unterschiedliche Anliegen und Wünsche gemeinsam mit Ihnen angehen. Die Wichtigsten aus meiner Beratungspraxis habe ich in der Abbildung zusammengefasst:

 

 

 

Bei der Systemischen Organisationsberatung geht es darum, Organisationen, Unternehmen oder Teile davon besser zu verstehen, auf dieser Basis in die gewünschte Richtung zu verändern und diese Changeprozesse konstruktiv zu begleiten:

 

Sollen die Richtung eines Unternehmens oder Organisation geschärft werden, stehen häufig Prozesse an, in deren Verlauf Visionen, Leitbilder, Ziele oder auch, welche Werte gelebt werden sollen. Ebenso wichtig ist dann die Entwicklung prasistauglicher und angepasster Strategien, sowie Managementverfahren, um in Zeiten sich permanent wandelnder Rahmenbedingungen, die Strategien erfolgreich zu verwirklichen. Besonders viel Erfahrung habe ich dabei, die Arbeit von Organisationen stärker auf Wirkungen und strategische Ziele auszurichten, dafür angepasste Systeme konzeptionell zu entwickeln und die organisationsweite Umsetzung zu fördern.

 

Dazu bedarf es geeigneter Organisationsstrukturen und Prozesse/Verfahren. Immer wichtiger werden flexible, agile Strukturen, die eine Anpassung an die aktuelle Situation kontinuierlich ermöglichen. Ein systematisches Nachhalten gesetzter Ziele, Wirkungen oder Strategien mit Hilfe passender Qualitätskontrollsysteme hilft dabei, die Richtung auch bei "hohem Seegang" nicht zu verlieren. Für Non-Profit Vereine habe ich dazu ein angepasstes System entwickelt und erprobt, das eine hohe Flexibilität mit flachen Hierarchien optimal verbindet.

 

Viele Organisationen und Unternehmen haben die Erfahrung gemacht, dass notwendige Veränderungen bei den Zielen, Strategien oder Strukturen mit der Reflexion und der Arbeit an der eigenen Kultur einhergehen müssen. Werte müssen gelebt , Erfahrungen reflektiert und in angepasste Wissensmanagementsysteme eingefüttert, sowie das Personal gefördert und fortgebildet werden. In manchen Situation müssen Strategien und Maßnahmen für ganzheitlich angelegtes Capacity Development entwickelt und umgesetzt werden.

 

Beziehungen spielen nach innen und außen eine entscheidende Rolle für die Performance und die Zufriedenheit von MitarbeiterInnen und Kunden. Kommunikationsprozesse müssen optimiert - Meetings effektiv machen -, die Diversität im Unternehmen für Innovationen genutzt werden. Immer mehr wird die effektive Beteiligung externer Stakeholder zum Erfolgsfaktor und daher Beteiligungsprozesse auf den aktuellen Bedarf hin gestaltet und moderiert werden.