Training - Kompetenzen aufbauen

Training oder Fortbildungen sind häufig integraler Bestandteil von organisationalen Veränderungsprozessen. MitarbeiterInnen müssen neue Prozesse lernen, Werte leben und dafür effektiver kommunizieren, Meetings moderiert werden, Projekte werden aufgesetzt, die zu managen sind usw. Solche Kompetenzen sind organisations- und situationsspezifisch und können nur schwer mit standardisierten Trainingskursen aufgebaut werden. Daher konzipiere ich meine Trainingskurse inhaltlich und methodisch immer nach Ihren Wünschen und Bedarfen.

 

Häufige Themen sind:

  • Strategisches Management und Wirkungsorientierung
  • Strategische Kommunikation
  • Kooperations- und Vernetzungsmanagement
  • Konfliktlösung und Mediation
  • Projekt- und Qualitätsmanagement
  • Planung, Monitoring (Erfolgskontrolle) und Evaluierung

 

Darüber hinaus habe ich Fortbildungen zu vielen anderen Themen durchgeführt, wie z.B.:

  • Beratungskompetenzen
  • Organisationsentwicklung
  • Entwicklungspolitik
  • Capacity Development